Das Malediven Forum mit Protect the Maldives Forum und Schnorchel Forum
MALEDIVEN FORUM  und  PROTECT THE MALDIVES FORUM
alle Malediven-Resorts im Vergleich ... Urlaubskalender von malediven.at Malediven Portal in Deutscher Sprache Maldives Portal in English language Portale Maldive in lingua italiano i Italiani Maldives Forum NON SOLO MALDIVE das Mare Mundi Forum Kalender Wetter auf den Malediven - Weather in the Maldives Homepage of the reg. org. Protect the Maldives 
follow us on facebook write us on twitter visit me on Youtube Registrierung Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Videos von Malediven-Inseln Protect the Maldives Brochure as Digital-books TV Tipps Daily Maldivian News

Dienstag, 17. Juli 2018 103.874.507 Zugriffe seit Samstag, 15. November 2003
MALEDIVEN FORUM und PROTECT THE MALDIVES FORUM » MALEDIVEN » Wetter, Klima, Reisezeit, Impfung, Medikamente, Tiere, Sonstiges » bei welcher Mondphase ist die Sicht UW gut? » Hallo Gast [Anmelden] [Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen bei welcher Mondphase ist die Sicht UW gut?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
julia julia ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-763.gif

Herkunft: Niederösterreich

bei welcher Mondphase ist die Sicht UW gut? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Frage an die Mondphasen-Spezialisten:

wir kommen zu Vollmond auf den Malediven an. Ist nach dem Vollmond die Sicht eher besser oder schlechter? Ich bilde mir ein irgendwann etwas darüber gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo...

lG
Julia
02.01.2017 10:28 julia ist offline E-Mail an julia senden Beiträge von julia suchen Nehmen Sie julia in Ihre Freundesliste auf
zirbelkiefer zirbelkiefer ist männlich

images/avatars/avatar-374.gif

Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia!

Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung...

Ich war der Meinung, von unserem 1. Maledivenurlaub, dass die See bei Vollmond ruhiger, sprich Spiegelglatt war. Nur leider mussten wir damals an diesem Tag abreisen...

Daraufhin buchten wir den 2. Maledivenurlaub so, dass wir zur Vollmondphase auf der Insel Eriyadu waren. Nur leider war die See nicht annähernd so Spiegelglatt wie auf Angaga im Jahr zuvor, und auch die Sicht, bin ich der Meinung, war nicht wirklich besser durch den Vollmond.

Aber vielleicht täusch ich mich auch...

Eventuell gibt es hier einen Spezialisten der uns aufklären kann...

LG
Zirbelkiefer
02.01.2017 14:12 zirbelkiefer ist offline E-Mail an zirbelkiefer senden Beiträge von zirbelkiefer suchen Nehmen Sie zirbelkiefer in Ihre Freundesliste auf
julia julia ist weiblich
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von julia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Zirbelkiefer,

ich habe so dunkel in Erinnerung dass die Sicht besser bei abnehmendem oder zunehmendem Mond sein soll. Letztlich werde ich es ja dann eh sehen - in Zukunft sollte ich mir solche Sachen einfach besser merken...

lG
Julia
02.01.2017 15:23 julia ist offline E-Mail an julia senden Beiträge von julia suchen Nehmen Sie julia in Ihre Freundesliste auf
zirbelkiefer zirbelkiefer ist männlich

images/avatars/avatar-374.gif

Herkunft: Austria

Ich bin bzw. bleib da jetzt mal neugierig Julia...
Würde mich echt interessieren.

Plane für August eine Reise auf die Malediven.
Vielleicht kann ich ja da die Mondphasen dabei berücksichtigen, wenn es wirklich einen Unterschied geben soll.
02.01.2017 18:11 zirbelkiefer ist offline E-Mail an zirbelkiefer senden Beiträge von zirbelkiefer suchen Nehmen Sie zirbelkiefer in Ihre Freundesliste auf
seerose seerose ist weiblich
Foren As

Herkunft: deutschland

Mond Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia,

ich bin leider keine Physikerin-aber ich könnte mir vorstellen,daß bei Vollmond
die Gravitation des Erdtrabanten, sich auf die Gezeitenströme auswirkt.
Je stärker die Anziehungskraft umso stärker sich die auswirkende Energie
auf die Masse.
Ich weiß jedoch nicht, ob sich die Geschwindigkeit der Gezeitenfluten bei Vollmond oder Neumond ändert.
Ich kann mir aber vorstellen,daß nach Vollmond eine Beruhigung des Meeres auftreten kann.

Herzliche Grüsse Seerose Rose
02.01.2017 21:01 seerose ist offline E-Mail an seerose senden Beiträge von seerose suchen Nehmen Sie seerose in Ihre Freundesliste auf
Mungo7 Administrator + PTM Vice President Mungo7 ist männlich
Forum Administrator

images/avatars/avatar-858.gif

Herkunft: Vienna - Austria

RE: Mond Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi julia Rose

So viel ich weiß, haben die Mondphasen eigentlich keinen Einfluss auf die Sicht (*), sondern - neben Wind und Regen - hauptsächlich die Gezeiten und die sind bei Neumond durch die gleichzeitige Präsenz von Mond und Sonne bei Tag am stärksten (Springflut). Die Stärke der Gezeiten hängt aber zusätzlich auch noch von der Entfernung des Mondes zur Erde ab, denn in Erdnähe übt der Mond eine stärkere Gravitation auf die Erde aus. Mir hatte einmal ein Tauchlehrer erklärt, dass auf den Malediven bei einlaufender Strömung (zwischen Ebbe und Flut) mehr Sand und Mulm aufgewirbelt wird, als bei auslaufender Strömung (zwischen Flut und Ebbe). Am klarsten war die Sicht aber generell von Januar bis März, am trübsten war das Wasser im Mai und Juni, aber in den restlichen Monaten war es auch nie klar.

(*) Auch wenn man nur eine schmale Mondsichel sieht, ist trotzdem der ganze Mond da, nur ist halt der Rest der Kugel nicht beleuchtet, die Anziehungskraft ist aber völlig gleich).

malediven.at maldives.at maldive.at
visit  PROTECT THE MALDIVES
02.01.2017 23:30 Mungo7 ist offline E-Mail an Mungo7 senden Homepage von Mungo7 Beiträge von Mungo7 suchen Nehmen Sie Mungo7 in Ihre Freundesliste auf
julia julia ist weiblich
Routinier

Liebe Seerose, lieber Mungo,

danke für eure Antworten! Ist doch ein bisserl Physik... Engerl
@ Mungo: das mit der schlechten Sicht im Mai kann ich so nicht bestätigen. Ich fand sie teilweise sogar besser als im Jänner - vermutlich weil es da auch windiger war. Aber man kann es wahrscheinlich auch nicht generell sagen.

Ich werde dann eh berichten...
04.01.2017 12:46 julia ist offline E-Mail an julia senden Beiträge von julia suchen Nehmen Sie julia in Ihre Freundesliste auf
Mailo Mailo ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-865.jpg

Herkunft: Von der Insel (Norderney)

Moin von der Insel.

Die Sicht hängt mehr von der Algenblüte, und dem Regen ab.
Zum Monsunwechsel, bei relativ viel Regen, wird auch viel von den Inseln ins Meer gespült was die Sicht verschlechtert.
Jetzt kommt noch das verstärkte Algenwachstum dazu.
Die breiten sich nach der Korallenbleiche stark aus und haben noch nicht genug Fressfeinde.
Natürch tun auch die Ressorts dazu bei das die Algen und das Kleinvieh (Plankton) durch ungereinigte Abwässer gut im Futter sind.
Ich bin schon zu Beginn der 80er getaucht und da hatten wir so klares Wasser das man quer über den Ghuraido Cannel sehen konnte. 100 Meter locker.
Das Dhoni war von unten immer zu sehen.

Heiko
05.01.2017 06:37 Mailo ist offline E-Mail an Mailo senden Beiträge von Mailo suchen Nehmen Sie Mailo in Ihre Freundesliste auf
Foren As

mondphase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mailo, Juia,Mungo und alle Maledivenfans,

Sehr interessant mehrere Aspekte anzuschauen und was muß das schön gewesen sein auf den Malediven damals. Als Lektüre für meine Reise auf Bathala habe ich mir Bücher besorgt von Heinz Pack zum Lesen.
Hoffentlich reicht das Licht im Bungi aus.Oder soll ich mir doch eine Taschenlampe mitnehmen. So schön wie damals wird es nie wieder sein auf den Malediven oder bin ich da jetzt zu pessimistisch????
Es werden sich andere Korallen und Lebewesen entwickeln, die sich an das
veränderte Klima anpassen werden.
Ach Julia ich bin neugierig wo Deine Reise auf die Malediven hingeht.

Seid herzlich gegrüsst von Seerose Rose
05.01.2017 14:16 seerose ist offline E-Mail an seerose senden Beiträge von seerose suchen Nehmen Sie seerose in Ihre Freundesliste auf
julia julia ist weiblich
Routinier

Liebe Seerose,
Bei uns geht es nächste Woche aufs dhoores Island,aaaveee resort. Es gibt hier im Forum eh schon einen Bericht dazu.
Es wird halt wieder ein paar Jahre dauern, bis sich die Korallen beginnen zu regenerieren. Aber es wird sicher ein trauriger Anblick...
05.01.2017 21:34 julia ist offline E-Mail an julia senden Beiträge von julia suchen Nehmen Sie julia in Ihre Freundesliste auf
Foren As

mond Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Julia,

Genau ich hab es dann schon gefunden aber vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir die Insel natürlich angeschaut und sie schaut soooo traumhaft aus.
Eine wundervolle Zeit wünsche ich und trotz Allem auch schöne Erlebnisse im Wasser oder Unterwasser!!!

Liebe Grüsse Seerose Rose Doktorfisch Adlerrochen Schnorchlerin
05.01.2017 22:45 seerose ist offline E-Mail an seerose senden Beiträge von seerose suchen Nehmen Sie seerose in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MALEDIVEN FORUM und PROTECT THE MALDIVES FORUM » MALEDIVEN » Wetter, Klima, Reisezeit, Impfung, Medikamente, Tiere, Sonstiges » bei welcher Mondphase ist die Sicht UW gut?